O-Phase 2023

Digitaler Erstibeutel

    Liebe Erstis,

auf dieser Seite findet ihr wichtige und tolle Veranstaltungen, die im Laufe der Orientierungsphase stattfinden. Die sog. „O-Phase“ dient dazu, euch den Einstieg ins Fachstudium zu erleichtern. Hier werdet ihr von Studierenden des allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), eurer Fakultät und eures Studienganges, den „Tutor*innen“, betreut. Ihr erhaltet Informationen zu eurem konkreten Studienverlauf und lernt auch erste Professor*innen und Dozierende, Mitstudierende und die Universität kennen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es ein buntes Rahmenprogramm, das die Tutor*innen organisieren. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, wendet euch gern an Natalie und Patrick unter erstsemester@asta.uni-goettingen.de. Die Veranstalter*innen freuen sich schon auf euch und wir wünschen euch ganz viel Spaß bei eurer O-Phase!

Liebe Grüße aus eurem AStA

2022-10-18

Alternativer Stadtrundgang

14 Uhr- G7 Denkmal

Im Rahmen der Alternativen Ophase möchte dir die Basisdemokratische Linke eine etwas andere Seite deiner neuen Stadt zeigen

Workshop Auch Studis sind Arbeiter*innen!

18:00 - Groner-Tor-str. 32

die Ver.di-jungend erklärt euch warum Studis in die Gewerkschaft gehören

2022-10-19

Nordcampus Rallye

10:00-12:00 - Nordcampus

Die Erstibetreuung des AStA ist mit einem Stand auf der Nordcampus-Rallye vertreten. Hier bekommt ihr Infos rund um den AStA, das Hochschulleben und alles, was Erstis so wissen müssen.

Vorstellungs- und Einstiegsabend Radikarla*

19:00 - Fachschaftsrat SoWi-Raum

die feministische Zeitschrift Radikarla* stellt sich vor und erzählt euch wie ihr mitmachen könnt

Gemeinsam gegen Rassismus und Imperialismus!

19:00 - - Obere-Mash-Str. 10

Das BIPoC(Black, Indigenous, and People of Color) Kollektiv läd zum Einstigesabend ein

2022-10-21

Peer-to-Peer Beratung der VfSB

11:00-13:30

Du möchtest wissen, was im Studium mit Beeinträchtigung auf dich zukommt? Du möchtest wissen, wie es ist einen Nachteilsausgleich zu beantragen? Oder was ein Nachteilsausgleich eigentlich genau ist? Du suchst Tipps um die besten Hilfestellungen an der Uni für dich zu finden? Dann komm einfach vorbei bei unserer Peer-to-Peer Beratung. Der Veranstaltungsort hängt vom Wetter ab und wird auf unserer Webseite (https://vfsb.asta.uni-goettingen.de/) bekanntgegeben.

Mission Impossible Göttingen – Campustour zu Barrieren und Barrierefreiheit

14:00 - vor der SUB

Eine Barrierefreie Uni ist leider noch Zukunftsträumerei. Gemeinsam erkunden wir das Unigelände, entdecken barrierefreie Wege und beschäftigen uns damit was alles noch so passieren müsste, damit jeder ohne Umwege und Hürden lernen kann. Treffpunkt ist vor der SUB Zentralbibliothek.

CheersQueers-Kneipen Abend

19:00 - Stilbrvch

(K)ein Stammtisch für queere Azubis und Studis

Entspanntes Kennenlernen, Flirten oder einfach Plaudern für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter*, Nicht- Binäre und alle die sich angesprochen fühlen.

2022-10-24

Alternativer Stadtrundgang

14 Uhr- G7 Denkmal

Im Rahmen der Alternativen Ophase möchte dir die Basisdemokratische Linke eine etwas andere Seite deiner neuen Stadt zeigen

Forum Studium

16:00-19:00 - Foyer des ZHG

Hier stellen sich Hochschulgruppen und Teil des Universitätslebens vor. Vorbeischauen herzlich erwünscht, der AStA ist auch dabei.

Immatrikulationsfeier

17:00 - ZHG 011

Die offizielle Feier der Uni, es gibt nur begrenzte Plätze also müsst ihr euch anmelden. Infos gibts hier https://www.uni-goettingen.de/de/41236.html

2022-10-28

Online-Spieleabend der VfSB

18:00 -

Link wird auf unserer Webseite (https://vfsb.asta.uni-goettingen.de/) bekanntgegeben, kann aber auch per E-Mail an vfsb@uni-goettingen.de angefragt werden. Wir Treffen uns entspannt online, reden und spielen, worauf ihr gerade Lust habt. Vielleicht eine spontane Runde Stadt, Land, Fluss? Oder vielleicht doch lieber Montagsmaler? Gartic-Phone? Egal was gespielt wird, wir freuen uns schon auf euch! Komm einfach vorbei.

2022-11-07

Kennenlerntreffen der VfSB

18:00-

Ort wird auf unserer Webseite (https://vfsb.asta.uni-goettingen.de/) bekanntgegeben. Du möchtest wissen was die VfSB eigentlich ist und wer dich da vertreten soll? Du möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren und hast vielleicht sogar Lust mitzuhelfen? Oder vielleicht möchtst du dich einfach mal mit anderen beeinträchtigten Studierenden austauschen? Dann bist du genau richtig bei unserem Kennenlerntreffen. Wir freuen uns schon auf dich.





AStA Göttingen | Impressum | Datenschutz