O-Phase WS 2020/21

Liebe Erstis, Ortswechsler*innen,

auf dieser Seite findet ihr wichtige und tolle Veranstaltungen, die im Laufe der Orientierungsphase stattfinden. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es ein buntes Rahmenprogramm, zu welchem ihr herzlich eingeladen seid! Bitte denkt auch daran bei den Veranstaltungen die in Präsenz stattfinden einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Hygienevorschriften zu beachten. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, wendet euch gern an Lisa Nolte unter erstsemester@asta.uni-goettingen.de. Außerdem könnt ihr euren digitalen Erstsemesterbeutel hier abrufen und findet darin viele wichtige Infos zum Studienleben in Göttingen. Die Veranstalter*innen freuen sich schon auf euch und wir wünschen euch ganz viel Spaß bei eurer O-Phase!

Liebe Grüße aus dem AStA
26. October
26 Oct 2020 - 10:30 Uhr

AStA Informationsstand

Wir als AStA bieten für euch einen Informationsstand an, bei dem ihr all eure Fragen loswerden könnt und euch neben wichtigen Informationen auch die ein oder andere Überraschung abholen könnt. Der Stand wird bis zum 07.11 jeden Tag zwischen 10:30-15:00Uhr am Z-Campus für euch aufgebaut. Wir freuen uns auf euch!

29. October
29 Oct 2020 - 16:00 Uhr

KZ-Dachau: Online-Gedenkstättenrundgang

Dieser Live-Rundgang soll einen kleinen Einblick geben in die heutige Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau, mit ausreichend Platz für Fragen der Zuschauer:innen. Die Verbrechen der Nazi-Zeit dürfen nicht in Vergessenheit geraten, eine aktive Erinnerungskultur ist in jeder Zeit wichtig.

2. November
2 Nov 2020 - 17:00 Uhr

Immatrikulationsfeier

Mit einer feierlichen Veranstaltung begrüßen Universität, AStA, Stadt und Studentenwerk Göttingen jedes Jahr alle neu eingeschriebenen Studierenden. Die Immatrikulationsfeier für die neuen Studierenden des Sommersemesters 2020 und des Wintersemesters 2020/21 findet am Montag, 02. November 2020, statt. Aufgrund unserer strengen Hygieneauflagen gibt es für die Immatrikulationsfeier 2020 leider nur begrenzte Präsenzkapazitäten.

2 Nov 2020 - 19:00 Uhr

Offenes Plenum mit Siebdruck

Wir laden euch dazu ein, zusammen beim Siebdruck kreativ zu werden und gleichzeitig uns vom Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit kennenzulernen. So können wir ins Gespräch kommen und Ideen, wie die Uni zu einem nachhaltigeren Ort werden kann, austauschen. Ihr braucht nichts mitzubringen außer eurer Maske und etwas, das ihr bedrucken möchtet. Für coole Motive und eine Stärkung ist gesorgt. Das Plenum findet im AStA Garten (Goßlerstraße 16a) statt.

3. November
3 Nov 2020 - 18:00 Uhr

Anatole Dolgoff: Links der Linken. Sam Dolgoff und die radikale US-Arbeiter:innenbewegung. Buchvorstellung mit Lou Marin

4. November
4 Nov 2020 - 18:00 Uhr

Studentischer Arbeitskampf in Hamburg - Erfahrungen kollektiver Organisierung

Wir haben zur Alternativen Ophase unsere Kolleg:innen von TV Stud Hamburg eingeladen, um von ihren Erfahrungen zu lernen, uns auszutauschen und zu vernetzten. Wir wissen - kollektiv und solidairsch können wir uns eine Menge erstreiten! Die VA findet in Präsenz aber selbstverständlich unter angemessenen Hygieneauflagen statt.

7. November
7 Nov 2020 - 14:00 Uhr

Workshop: White privilege & allyship

Weiß-sein gilt als Norm, die selten hinterfragt wird, nicht-weiß sein wird als von dieser Norm abkehrend betrachtet. Sich den Facetten dieser rassistischen Hierarchie bewusst zu werden, hinzu einer antirassistischen Haltung in der Praxis ist das Ziel dieses Workshops. VA findet in Präsenz mit begrenzter Personenzahl statt; Anmeldungen bitte an polbil@asta.uni-goettingen.de

10. November
10 Nov 2020 - 18:00 Uhr

Selbstorganisation und Lernen im digitalen Semester

Corona stellt uns alle vor große Herausforderungen und bestimmt unseren Alltag. Nach dem letzten digitalen Semester steht uns zumindest ein Hybridsemester aus Präsenz- und (vor allem) Digitalveranstaltungen bevor. Mit der Frage: “Wie organisiere und motiviere ich mich im online Semester?” beschäftigt sich das Web-Seminar der Zentrale Studienberatung und des AStA Göttingen.